SPD Eppelheim

Lebenswertes Eppelheim – auch für Ältere

Veröffentlicht am 02.04.2024 in Aktuelles

Bereits im Jahr 2020 hatte die SPD-Fraktion die Einrichtung eines runden Tisches zum Thema „Leben im Alter in der Gemeinde Eppelheim“ angeregt. Angesichts der demografischen Entwicklung gilt es auch in Eppelheim den Blick auf unsere älter werdende Bevölkerung zu richten. Wir brauchen Konzepte und Wohnformen, damit auch dieser Bevölkerungsgruppe am gesellschaftlichen Leben in unserer Kommune teilhaben kann.

Mit großem Engagement ermöglichen Bürgerkontaktbüro, kommunale und kirchliche Seniorentreffs Angebote zum geselligen Beisammensein. Um länger im eigenen Wohnraum bleiben zu können, bedarf es jedoch zusätzlicher Beratungsangebote. So finden seit einiger Zeit Sprechstunden des Pflegestützpunkts des Rhein-Neckar-Kreises und Wohnberatungen des DRK zur Gestaltung eines barrierearmen Wohnumfeldes statt.

Auf Einladung der Seniorenbeauftragten der Gemeinde treffen sich verschiedene Gruppierungen im Rahmen des runden Tisches „Leben im Alter in der Gemeinde Eppelheim“ zu einem regelmäßigen Austausch. Mit dabei sind unter anderem Vertreter von AG Demografie, AWO, Haus der Begegnung, Nachbarschaftshilfe, Kreisseniorenrat, Bürgerkontaktbüro, Pflegestützpunkt und Haus Edelberg. Ziel ist es, die Bedürfnisse von älteren Menschen in Eppelheim in den Blick zu nehmen und bedarfsgerechte Angebote zu schaffen.

Wir als SPD-Fraktion werden auch in Zukunft Projekte oder Ideen für ein lebenswertes Eppelheim im Alter unterstützen und voranbringen. Gerade auch in Bezug auf das Stadtentwicklungs- und Verkehrskonzept richten wir den Blick auf alle Bevölkerungsgruppen, also auch auf die Bedürfnisse der älteren Menschen. Dabei geht es zum Beispiel um Barrierefreiheit im Wohn- und Straßenraum, unterschiedliche Begegnungsmöglichkeiten, Mobilitätsangebote und vieles mehr. Zusätzliche Anregungen hierfür nehmen wir gerne entgegen. Wir bleiben für Sie dran!