Verkehr – sicher für alle

Veröffentlicht am 25.04.2024 in Aktuelles

Im September 2021 hat der Gemeinderat ein Verkehrskonzept als Handlungsgrundlage für weitere Planungen und Maßnahmen beschlossen. Wichtig war uns dabei, alle Verkehrsteilnehmenden in den Blick zu nehmen.

Im innerstädtischen Bereich sehen wir großen Handlungsbedarf vor allem für Fußgänger. Dabei spielt die zukünftige Gestaltung der Hauptstraße eine zentrale Rolle. Die SPD-Fraktion spricht sich hier für einen gleichberechtigten Verkehrsraum (Shared Space) aus. Damit werden Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit in diesem Bereich erhöht, wovon auch der Einzelhandel profitiert. Ein Verkehrsversuch an dieser Stelle sollte aus unserer Sicht zeitnah stattfinden.

Ein weiterer Fokus liegt für uns darin, sichere Übergänge (Querungshilfen) zu schaffen. Stellen hierfür gibt es viele: zum Beispiel am Wasserturmplatz, beim Jugendhaus/Naturkindergarten, in der Hauptstraße zur Blumenstraße aber auch zur Kirchheimer Straße, in der Grenzhöfer Straße vom Lisgewann zum Friedhof und einige mehr…

Auch der Ausbau des Radwegenetzes ist uns ein großes Anliegen. Dabei gilt es vor allem sichere Schulwege für unsere Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen. Eine Lösung könnte in der Ausweisung weiterer Fahrradstraßen liegen. Als längerfristige Planung sehen wir nach wie vor eine Radwegverbindung an der Autobahn entlang von Süd nach Nord.

Eine erste Maßnahme aus dem Verkehrskonzept ist die Sanierung und Neugestaltung der Seestraße zu einem verkehrsberuhigten Bereich. Weitere Maßnahmen müssen folgen, um Eppelheim für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer zu machen. Wir bleiben für Sie dran!