Stadtradeln 2020: Resümee der Roten Radler

Vom 20.09.2020 bis zum 10.10.2020 fand das diesjährige Stadtradeln der Stadt Eppelheim statt.
Die SPD Eppelheim nahm mit insgesamt 18 Radlern aktiv teil. Erstmalig wurden durch den Ortsverein gemeinsame Touren am Wochenende und kommunalpolitische Kurztouren unter der Woche angeboten.
Die Wochenendtouren in denen Politik nur eine untergeordnete Rolle spielte, dienten der Förderung des Fahrradverkehrs, der Gesundheit und dem sozialen Miteinander. Ziele waren unter anderem Ladenburg oder die Leimbach Mündung. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Heiner Neundorff der diese Touren interessant und abwechslungsreich gestaltete.
Die unter der Woche stattfindenden kurzen Touren fanden mit deutlich politischerem Hintergrund teil. Bei der ersten Tour begleitete uns neben Lothar Binding (MdB) auch Bürgermeisterin Rebmann der Schwerpunkt lag auf Lärmschutz, Ausbau des Fahrradverkehres und den kommunalen Finanzen. Eine weitere Tour wurde durch Alexander Pfisterer zu Hotspots der kommunalen Entwicklung und deren Weiterentwicklung durchgeführt. Unter fachkundiger Leitung wurden neben aktuellen Ortsentwicklungen auch historische Begebenheiten dem interessierten Publikum, wie zB. der Fischweiher, erläutert. Eine weitere Tour führte über Plankstadt und Oftersheim nach Schwetzingen und wurde begleitet von Daniel Born (MdL) und Simon Abraham zum Thema „Wohnungsbau sozial gerecht?“. Dabei wurden Bauvorhaben der Stadt Eppelheim durch Renate Schmidt erklärt und der wohnungsbaupolitische Sprecher der Landtagsfraktion Daniel Born nahm zu diesen Stellungen. Auch wurden sich auf der gemeinsamen Tour Neubaugebiete, integrative Wohnprojekte und sozialer Wohnungsbau angeschaut. Schlussendlich wurde im Rahmen der Abschlusstour die Gewinner des Minigolfturnieres 2020 durch Elisabeth Kramer (SPD-Bundestagskandidatin) ausgelost und bei der anschließenden Tour ein kennenlernen ermöglicht.
Abschließend sei an das ursprüngliche gemeinsame Ziel erinnert: 1250 km gemeinsam für Eppelheim zurückzulegen. Dieses Ziel wurde mit insgesamt 5683 km mehr als übertroffen. Wir als SPD-Eppelheim würden es begrüßen, wenn im kommenden Jahr mehr gemeinsame Touren Team übergreifend angeboten werden würden.