Fraktion der SPD Eppelheim im Gemeinderat

Eppelheim, den 02.11.2020

Antrag 3/2020
Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft

Die SPD-Fraktion stellt den Antrag, den Tagesordnungspunkt „Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft“ im Gemeinderat zu behandeln.

Begründung:

Aufgrund des zunehmenden Bedarfs an bezahlbarem Wohnraum und den Anforderungen zur Anschlussunterbringung von anerkannten Asylbewerbern, wird es eine wesentliche Aufgabe der Gemeinde Eppelheim sein, eigenen Wohnraum zu erstellen. Bezahlbarer Wohnraum kann nur dann entstehen, wenn sich die Gemeinde aktiv am Wohnungsmarkt beteiligt. Die Schaffung und Verwaltung von Wohnraum durch eine Wohnungsbaugesellschaft birgt wesentliche Vorteile und bietet die Möglichkeit, als Konkurrenz zu privaten Anbietern zu agieren. Beispiele aus anderen Kommunen zeigen, dass dies auch für Eppelheim ein gangbarer Weg sein kann. Daher ist die Verwaltung angehalten, verschiedene Modelle zu erarbeiten und vorzustellen, auf welchem Weg eine eigene Wohnungsbaugesellschaft in Eppelheim gegründet werden kann.

Für die Fraktion
Renate Schmidt